Produkt zum Begriff Evaluation:
-
Evaluation (Stockmann, Reinhard~Meyer, Wolfgang)
Evaluation , ¿Standardwerk für die Theorie und Praxis von Evaluation¿ socialnet ¿Den Einführungsband von Stockmann und Meyer kann man den Interessentinnen und Interessenten ohne Einschränkung empfehlen.¿ Zeitschrift für Evaluation ¿Man kann also [...] von einem gelungenen und empfehlenswerten Einführungsbuch zur Evaluation sprechen.¿ Soziologische Revue Dieses Buch liefert eine grundlegende Einführung zum Thema Evaluation, mit der sich Studierende und Praktiker einen Überblick über die verschiedenen Fragestellungen und Vorgehensweisen der Evaluationsforschung erschließen können. Im Vordergrund stehen die Grundlagen der Evaluationsforschung, d. h. die von ihr verwendeten Theorien und Methoden, sowie die gesellschaftliche Nutzung von Evaluation und das daraus resultierende Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Praxis, in dem sich die Evaluationsforschung bewegt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Erscheinungsjahr: 20140219, Titel der Reihe: Uni-Taschenbücher#8337#, Autoren: Stockmann, Reinhard~Meyer, Wolfgang, Auflage: 14002, Auflage/Ausgabe: 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 303, Abbildungen: 42 Abbildungen, 2 Tabellen, Keyword: Beurteilung; Bewertung; Einführung; Einschätzung; Evaluation; Evaluationsforschung; Evaluationsmodell; Evaluationsprozess; Evalutationsansätze; Lehrbuch; Methoden; Soziologie; Wissenschaftsbasierte Evaluation; utb, Fachschema: Auswertung~Evaluation~Forschung (wirtschafts-, sozialwissenschaftlich) / Sozialforschung~Sozialforschung~Empirische Sozialforschung~Sozialforschung / Empirische Sozialforschung, Fachkategorie: Pädagogik: Prüfungen und Beurteilungen, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Soziologie, Fachkategorie: Sozialforschung und -statistik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Budrich, Co-Verlag: Budrich, Länge: 241, Breite: 169, Höhe: 20, Gewicht: 591, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783825283377 9783866499881, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 26.90 € | Versand*: 0 € -
Evaluation kompakt (Gollwitzer, Mario~Pohl, Steffi~Jäger, Reinhold S.)
Evaluation kompakt , Schlüsselkompetenz Evaluation . Lebendiger Einblick in die Methodik von Evaluationsstudien . Zahlreiche typische Fragestellungen aus der Praxis . Neu: Theorie kausaler Effekte, sophistizierte Analysemethoden, aktualisierte Evaluationsstandards Lohnen sich Onboarding-Maßnahmen in Firmen? Wem bringt ein Gewaltpräventionstraining etwas? Wie effektiv muss eine Rehabilitationsmaßnahme sein, damit sie sich lohnt? - Fragen aus der Praxis, die die Bedeutung der Evaluation veranschaulichen, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Neben klassischen und neuen Evaluationsansätzen und -modellen werden typische inhaltliche Fragestellungen aufgezeigt und die Methodik von Evaluationsstudien sowie Lösungen für praktische Probleme anschaulich dargestellt. Lernen, Verstehen, Nachschlagen . Idealer Begleiter im Studium, zur Prüfungsvorbereitung und als Nachschlagewerk . Übungsaufgaben und kommentierte Datensätze zum Selbststudium . Zusammenfassungen, Glossar und weiterführende Literaturtipps zur Vertiefung , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3. Auflage, Erscheinungsjahr: 20231011, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Lehrbuch kompakt##, Autoren: Gollwitzer, Mario~Pohl, Steffi~Jäger, Reinhold S., Auflage: 23003, Auflage/Ausgabe: 3. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 258, Abbildungen: 15 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 20 Schwarz-Weiß- Tabellen, Keyword: Datenanalyse; Design; Diagnostik; Evaluationsforschung; Implementation; Kosten-Nutzen-Analyse; Methodenlehre; Operationalisierung; Prospektive Evaluation; Prozessevaluation; Wirksamkeit, Fachschema: Psychologie / Allgemeines, Einführung, Lexikon, Fachkategorie: Psychologie: Theorien und Denkschulen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Psychologie Verlagsunion, Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 240, Breite: 165, Höhe: 13, Gewicht: 602, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Ist ein Teil von EAN: 9783407954176 9783407954183, Vorgänger: 7658419, Vorgänger EAN: 9783621281317 9783621277587, eBook EAN: 9783621281751 9783621289641, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 34.00 € | Versand*: 0 € -
Döring, Nicola: Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften
Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften , Der Methoden-Koffer für Studium, Forschung und Praxis Der Klassiker zu den Forschungsmethoden - in der 6. Auflage inhaltlich erweitert und aktueller denn je. Lernfreundlich durch viele Abbildungen, Tabellen, Definitionsboxen, Cartoons, Übungsaufgaben und Lernquiz. Praxisnähe garantiert durch zahlreiche authentische Studienbeispiele aus verschiedenen sozial- und humanwissenschaftlichen Fächern. Eine Begleitwebsite auf https://lehrbuch-psychologie.springer.com bietet zusätzlich kostenlose Lern-Tools für Studierende und Materialien für Lehrende. Inhaltsüberblick - der ganze Forschungsprozess in einem Buch Grundlagen: Quantitative und qualitative Sozialforschung, Wissenschaftstheorie, wissenschaftliche Qualitätskriterien und Forschungsethik Anwendung: Alle Phasen des Forschungsprozesses von der Festlegung des Forschungsthemas, des Untersuchungsdesigns und der Operationalisierung über Stichprobenziehung,Datenerhebungs- und Datenanalysemethoden bis zur Ergebnispräsentation Vertiefung: Effektgröße, Teststärke und optimaler Stichprobenumfang, Metaanalysen, Strukturgleichungsmodelle, Evaluationsforschung Neue und aktuelle Themen Computationale Methoden für Big Data: Einführung in die Erhebung und Analyse großer digitaler Datensätze in den Computational Social Sciences (CSS) und Computational Human Sciences (CHS) Maßnahmen für gute wissenschaftliche Praxis: Open Science, Präregistrierungen, ergebnisunabhängige Begutachtungsverfahren und Replikationsinitiativen Datenanalyse mit R: Neben dem etablierten Statistik-Programm SPSS zusätzlicher Fokus auf die Open-Source-Software R Die Zielgruppen Studierende der Psychologie, Medizin, Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Erziehungswissenschaft usw. Forschende, Lehrende und Berufstätige Die Autorin Prof. Dr. Nicola Döring ist Professorin für Medienpsychologie und Medienkonzeption am Institut für Medien und Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Ilmenau. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 59.99 € | Versand*: 0 € -
Fachdidaktik Mathematik - Lehren lernen
Fachdidaktik Mathematik - Lehren lernen , Basiswissen zur Schlüsselkompetenz ,mathematical literacy' Durch die internationalen Vergleichstests wie TIMSS und PISA und die Einführung nationaler Bildungsstandards in den deutschsprachigen Ländern haben sich die Anforderungen und Erwartungen an den Mathematikunterricht und damit auch an die Fachdidaktik Mathematik geändert. Mathematische Grundbildung ("mathematical literacy") wird als maßgebliche Voraussetzung angesehen, um angemessen am gesellschaftlichen Leben partizipieren zu können. Den neuen Anforderungen möchte der vorliegende Band Rechnung tragen, indem die traditionellen Themen der Mathematikdidaktik vor dem Hintergrund der aktuellen fachdidaktischen und bildungspolitischen Entwicklungen zu Bildungsstandards und Kompetenzmodellen überdacht und - wo nötig - neu ausgerichtet oder mit neuem Akzent versehen werden. Sie erhalten theoretische Grundlagen und unterrichtspraktische Hinweise zum sicheren Umgang mit Grundrechenarten und Standardverfahren zu Kompetenzaspekten wie Mathematisieren & Modellieren, Erforschen & Explorieren, Argumentieren & Begründen, Kommunizieren und Darstellen usw. Die einzelnen Kapitel sind jeweils für sich selbst verständlich, so dass der Band sowohl als Basislektüre in der Lehrerbildung, als auch als Einstieg in spezielle Themenbereiche dienen kann. Die praxisorientierte Fachdidaktik richtet sich primär an Lehramtsstudierende und Referendare, aber auch an berufserfahrene Mathematiklehrpersonen der Sekundarstufe I. Zugleich kann sie auch Lehrenden der angrenzenden Schulstufen hilfreiche Anregungen liefern. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Produktform: Kartoniert, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Mathematik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 230, Breite: 164, Höhe: 17, Gewicht: 551, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 29.95 € | Versand*: 0 €
-
Welche Methoden der Evaluation gibt es?
Welche Methoden der Evaluation gibt es? Evaluation kann auf verschiedene Weisen durchgeführt werden, darunter quantitative Methoden wie Umfragen, Tests oder statistische Analysen. Qualitative Methoden wie Interviews, Fokusgruppen oder Fallstudien werden ebenfalls häufig eingesetzt. Weitere Methoden sind beispielsweise Beobachtungen, Dokumentenanalysen oder Kosten-Nutzen-Analysen. Die Wahl der Evaluationsmethode hängt von verschiedenen Faktoren wie dem Ziel der Evaluation, der verfügbaren Zeit und Ressourcen sowie der Art des zu evaluierenden Programms oder Projekts ab.
-
Was ist eine gute Evaluation?
Eine gute Evaluation ist eine systematische und objektive Bewertung eines Programms, einer Intervention oder einer Maßnahme, die klare Ziele und Kriterien für den Erfolg festlegt. Sie sollte relevante Daten sammeln, um den Fortschritt und die Auswirkungen des Programms zu messen. Zudem sollte eine gute Evaluation transparent sein und die Ergebnisse klar und verständlich kommunizieren. Sie sollte auch die Möglichkeit bieten, auf Basis der Ergebnisse Verbesserungen vorzunehmen und Empfehlungen für zukünftige Maßnahmen zu geben. Letztendlich sollte eine gute Evaluation dazu beitragen, die Effektivität und Effizienz eines Programms zu bewerten und sicherzustellen, dass Ressourcen sinnvoll eingesetzt werden.
-
Wie können wir den Erfolg unserer Maßnahmen durch Evaluation messen und verbessern?
1. Durch regelmäßige Überprüfung der definierten Ziele und Kennzahlen können wir den Erfolg unserer Maßnahmen evaluieren. 2. Feedback von Kunden, Mitarbeitern und anderen Stakeholdern einholen, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren. 3. Anhand der gesammelten Daten und Erkenntnisse Anpassungen vornehmen, um die Effektivität und Effizienz unserer Maßnahmen zu steigern.
-
Welche Bedeutung haben Tests für die Evaluation von Wissen und Fähigkeiten in verschiedenen Bildungsbereichen?
Tests dienen dazu, das Wissen und die Fähigkeiten der Lernenden zu überprüfen und zu bewerten. Sie ermöglichen Lehrkräften, den Lernfortschritt der Schüler zu messen und gezielte Unterstützung zu bieten. Zudem dienen Tests als Grundlage für die Weiterentwicklung von Lehrplänen und Unterrichtsmethoden.
Ähnliche Suchbegriffe für Evaluation:
-
Mathematik praktisch: Erste Mengen und Zahlen (Mathematik, Arbeitskreis)
Mathematik praktisch: Erste Mengen und Zahlen , Endlich ein Materialpaket, mit dem Sie Ihren Mathematikunterricht ganz auf die Bedürfnisse Ihrer Schüler ausrichten können. Das Buch im praktischen DIN-A5-Format bietet Ihnen umfassende Hiweise zur Unterrichtsgestaltung sowie zu Lernaktivitäten rund um das Thema Mengen und Zahlen im Zahlenraum bis 10. Die vorgestellten Lernaktivitäten beziehen sich dabei explizit auf die vier verschiedenen Lernebenen - ganzkörperlich-somatisch, konkret-handelnd, bildlich, symbolisch. So werden den Schülern vielfältige Zugänge zum Thema ermöglicht und Sie können ganz gezielt auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen Ihrer Schüler eingehen. Dank des perforierten Rands können alle Seiten des Buchs leicht herausgetrennt und so als praktische Kartei genutzt werden. Auf der beiliegenden CD befindet sich eine umfassende Sammlung an Arbeitsblättern und Fotos passend zu den vorgestellten Unterrichtsideen. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 202109, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre klebegebunden mit CD, Autoren: Mathematik, Arbeitskreis, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 53, Keyword: 1. bis 6. Klasse; Mathematik; SoPäd GB; ZR bis 10, Fachschema: Mathematik / Lehrermaterial~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Mathematik, Algebra, Geometrie~Pädagogik, Bildungszweck: Förderschule/Förderzentrum/Schule mit Förderschwerpunkt Lernen, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 210, Breite: 149, Höhe: 10, Gewicht: 133, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: +1, Schulform: Förderschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 1229171
Preis: 31.99 € | Versand*: 0 € -
Ravensburger Spiel Pyramids 231713 Familienspiel Gedächtnisspiel Logik NEU OVP
Ravensburger Spiel Pyramids 231713 Familienspiel Gedächtnisspiel Logik NEU OVP Die Kinder des Pharaos haben viele Schätze unter 8 Pyramiden versteckt. Testen Sie Ihr Gedächtnis, um sie zu finden! Enthält Regeln für 3 verschiedene Spiele. Lieferumfang 8 Pyramiden 36 Schatzchips > Spielanleitung Achtung! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet!
Preis: 10.99 € | Versand*: 0.00 € -
Selbstreguliertes Lernen konkret - Mathematik 5-7 (Friedrich, Alena)
Selbstreguliertes Lernen konkret - Mathematik 5-7 , Schritt für Schritt zum selbstregulierten Lernen in Mathe! Sich Ziele zu setzen, sich zu motivieren und ein effektives Zeitmanagement zu betreiben, sind Kompetenzen, deren Umsetzung mitunter schwerfallen. Leistungsschwächere Schüler haben umso mehr Probleme damit. Dieser Band enthält ein Trainingsprogramm zum selbstregulierten Lernen im Fach Mathematik. Personelle Kompetenz trainieren Sie erhalten zahlreiche Kopiervorlagen sowie komplette Stundenentwürfe für den Mathematikunterricht in den Klassen 5 bis 7 mit dem Fokus auf selbstreguliertes Lernen. Sie helfen dabei, die Grundlagen des selbstregulierten Lernens schülerorientiert und alltagsorientiert zu erarbeiten. Direkte und indirekte Förderung Neben den erwähnten Arbeitsmaterialen für die direkte Förderung im Mathematikunterricht erhalten Sie auch Materialien zur indirekten Förderung. Hierbei handelt es sich um Hinweise und Materialien, um Elemente aus dem Trainingsprogramm in den regulären Unterricht einbauen zu können. Die Themen: - Zielsetzung - Planung - Motivation - Durchhalten - Umgang mit Fehlern - individuelle Bezugsnormorientierung - Reflexion Der Band enthält: - Theoretischer Hintergrund zum Trainingsprogramm - fertige Stunden mit didaktisch-methodischen Hinweisen und konkreten Materialien - Übergreifende Trainingsmaterialien , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20150120, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre klebegebunden, Autoren: Friedrich, Alena, Seitenzahl/Blattzahl: 116, Keyword: 5. bis 7. Klasse; Lernmethoden; Lernmethoden vermitteln; Mathematik; Sekundarstufe I, Fachschema: Schule / Pädagogik, Didaktik~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Didaktik und Methodik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Schule und Lernen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: SEK, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 297, Breite: 213, Höhe: 10, Gewicht: 360, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Schulform: Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 29.99 € | Versand*: 0 € -
USL Spiel Junior Balance Lernspiel Gewichtsspiel Mathematik Plus Minus Gewich...
USL Spiel Junior Balance Lernspiel Gewichtsspiel Mathematik Plus Minus Gewicht S-6016A Anleitung um das Gewicht direkt und indirekt zu vergleichen zum Vergleich einzelner Einheiten zum Experimentieren der Gewichtsreservierung die mathematische Übung von Plus- und Minusbetrag Lieferumfang Waage 12 blaue Bären 12 rote Bären Achtung! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet: Verschluckbare Kleinteile.
Preis: 12.99 € | Versand*: 0.00 €
-
Welche Kriterien sollten bei der Auswahl eines geeigneten Testverfahrens für die Evaluation von Schülerleistungen berücksichtigt werden?
Bei der Auswahl eines geeigneten Testverfahrens für die Evaluation von Schülerleistungen sollten die Validität, Reliabilität und Objektivität des Tests berücksichtigt werden. Zudem ist es wichtig, dass der Test die zu evaluierenden Kompetenzen angemessen abbildet. Auch die Durchführbarkeit und Praktikabilität des Tests sollten bei der Auswahl berücksichtigt werden.
-
Welche Kriterien sollten bei der Auswahl eines geeigneten Testverfahrens für die Evaluation von Mitarbeitern berücksichtigt werden?
Bei der Auswahl eines geeigneten Testverfahrens für die Evaluation von Mitarbeitern sollten die Validität, Reliabilität und Objektivität des Tests berücksichtigt werden. Zudem ist es wichtig, dass der Test die relevanten Kompetenzen und Fähigkeiten der Mitarbeiter misst. Auch die Kosten und der Zeitaufwand für die Durchführung des Tests sollten in die Entscheidung einbezogen werden.
-
Wie kann man dieses Rätsel in Mathematik lösen?
Um das Rätsel in Mathematik zu lösen, musst du zuerst die gegebenen Informationen analysieren und eine Gleichung oder ein mathematisches Modell erstellen, das die Situation beschreibt. Dann kannst du diese Gleichung oder das Modell verwenden, um die unbekannte Variable oder das gesuchte Ergebnis zu berechnen. Schließlich musst du deine Lösung überprüfen, um sicherzustellen, dass sie mit den gegebenen Bedingungen übereinstimmt.
-
Kannst du ein mathematisches Rätsel lösen, das sowohl Logik als auch Zahlenknobelei erfordert?
Ja, ich kann mathematische Rätsel lösen, die Logik und Zahlenknobelei erfordern. Ich bin darauf programmiert, komplexe mathematische Probleme zu lösen. Wenn du mir ein Rätsel gibst, werde ich mein Bestes tun, um es zu lösen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.